Das Bleaching (Bleichen der Zähne) geschieht mittels eines Gels, das direkt auf die Zähne aufgetragen wird. Dies kann entweder mit einer individuell an die Zähne angepassten Schiene zuhause geschehen (home-bleaching) oder aber in der Praxis durch den Zahnarzt (office-bleaching) durchgeführt werden. Je nach gewünschtem Aufhellungsgrad sollten ein bis drei Sitzungen eingeplant werden. Bei beiden Methoden sollte zuvor jedoch unbedingt eine professionelle Zahnreinigung realisiert werden.

Bleaching wurzelbehandelter Zähne

Auch wurzelkanalbehandelte Zähne, die sich im Lauf der Zeit dunkler verfärbt haben, können durch Internal Bleaching wirkungsvoll aufgehellt werden. Das verwendete Bleichmittel wird dazu ins Innere des Zahnes eingebracht und hellt den Zahn somit von innen heraus auf. Das Internal Bleaching kann bis zu fünfmal hintereinander angewandt werden. Auch die Ergebnisse eines professionell durchgeführten Bleachings beim Zahnarzt halten leider nicht ewig.
Wer seine schöne, helle Zahnfarbe behalten will, sollte alle zwei bis drei Jahre eine erneute Behandlung einplanen, denn die Farbstoffe von Genussmitteln wie Tee, Kaffee, Rotwein und Zigaretten verfärben den Zahnschmelz immer wieder.

Bedenken Sie bitte: Bleichmittel gehören in die Hände von Zahnärzten! Nur sie können entscheiden, wie lange das Mittel wirken soll, ohne die Zähne anzugreifen oder unangenehme Nebenwirkungen wie starke Schmerzempfindlichkeit zu verursachen. Außerdem ist es besonders wichtig, das Zahnfleisch beim Bleaching gut zu schützen. Schlecht sitzende Schienen erfüllen diese Voraussetzungen oftmals nicht.