Um ein Leben lang gesunde und schöne Zähne zu haben, ist eine intensive Zahnpflege von größter Bedeutung. Dazu gehört in jedem Fall eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Prophylaxebehandlung werden neben Zahnstein, Verfärbungen und Plaque auch hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, die Hauptursache für Karies und Parodontitis sind, wirkungsvoll entfernt.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine professionelle Zahnreinigung idealerweise alle sechs Monate durchgeführt werden sollte, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Je nach individueller Zahngesundheit können jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll sein. Bei Schwangeren beispielsweise empfiehlt sich eine häufigere Prophylaxe, da das Zahnfleisch in dieser Zeit empfindlicher auf bakterielle Beläge reagiert.

Zahnreinigung mit Air-Flow-System

Für die professionelle Zahnreinigung ist die Pulverstrahltechnik ein effektives Hilfsmittel. Der aus Luft, Wasser und Salz hergestellte feine Pulverstrahl reinigt die Zähne gründlich und beugt Zahnfleischentzündungen und Karies vor. Durch das abschließende Polieren wird ein schnelles Wiederanhaften von Belägen vermieden. Versiegelt werden die Zähne mit einem Fluorid-Lack, der die Zahnoberfläche vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt. Tipps zur richtigen Zahnpflege runden die Behandlung ab. Somit leistet die professionelle Zahnreinigung weit mehr als die übliche Entfernung von Zahnbelag, die vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Prophylaxe, Zahnarztpraxis Dr. Doris Braun und Dr. Michael Kreft in Erding